Mooshüttestollen

Zwei Bergaufsichtbeamte, der Fahrhauer Ernst Nolte und der Obersteiger Heinrich Wolperdingstehen stehen 1953 anläßlich einer Befahrung vor dem Mundloch des Strutzbergstollens

Alle Kumpel tragen die für die 50er Jahre typischen Lederhelme

Die Steiger tragen vor der Brust elektrische Steigerlampen, sog. "Blitzer ", die sich deutlich von den an der Stollen-Gittertür hängenden elektrischen Mannschaftslampen unterscheiden.




Quellen:

www.barsinghausen.de

Erinnerung an den Steinkohle-Bergbau im Deistergebirge von Horst Krenzel

Die Deister-Kohlepfade

Die Schaumburger Gesamtsteinkohlenbergwerke. von Bergverwalter Schunke und Grubensteiger Breyer. - 1936. -


Im Streb des Abbaufeldes wird mit druckluftbetriebenen Hinko-Abbauhammer und Arschbackenschaufel Kohle gewonnen.

Links  Reinhard Schlenz und rechts Heinz Rust


1952 war ein wichtiges Jahr für die Mooshütte, denn es entstanden neue Gebäude, die den Bergleuten das Leben erleichterten. Sie konnten sich in der Waschkaue duschen, im Verbandszimmer versorgen lassen. Im Steigerzimmer war die Verwaltung untergebracht. Außerdem gab es im Keller eine Ladestation für die Grubenlampen, die für die Sicherheit unter Tage sorgten. Das andere Gebäude beherbergte die Trafostation, die Stallungen und den Kompressorraum. Eine Garage wurde zwischen Eiskeller und Trafostation gebaut. Der Bergbau brachte der Mooshütte auch einen weiteren Vorteil: einen Stromanschluss.



Die Mooshütte hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Damals gab es nur eine einfache Hütte aus Holz und Moos, die an einem Teich lag, der von einer natürlichen Quelle gespeist wurde. Viele Leute kamen von Bantorf oder Bad Nenndorf, um sich an der Quelle zu erfrischen und sagten: "Wei gaht nae Quellen". Der Wirt der Königseiche in Bantorf, Fritz Hecht, nutzte die Gelegenheit und eröffnete eine Restauration an der Quelle, die er aber nur bei gutem Wetter mit Pferd und Wagen erreichen konnte.


Quellen:

Erinnerung an den  Steinkohle Bergbau im Deistergebirge  von Horst Krenzel

Die Deister- Kohlepfade - Herausgeber - Förderverein Besucherbergwerk Barsinghausen e.V.). 

Chronik - Mooshütte